Wer ist  ANTONIUS ?

Gottenheim's Kaiser-Stuhl

für die Landesgartenschau 2022

 

Gottenheim präsentiert sich mit Antonius.

Ab 138 n.Chr. herrschte der Kaiser Antoninus Pius über das römische Reich. Er war der vierte von sechs Adoptivkaiser. Das Reich durfte unter ihm seine letzte längere Friedensperiode erleben.

 

Zu dieser Zeit und natürlich auch schon früher entstanden in unserer Gegend, dem Tuniberg, dem Kaiserstuhl und im Rheintal erste römische Weiler und Siedlungen. Diese wurden auch Vicus genannt.

Es entstanden  kleinere Badehäuser wie in Merdingen oder größerer wie in Badenweiler.

Handwerk, Gewerbe und der Handel wurden mehr und mehr betrieben.

Zahlreiche Ausgrabungsstätten und Funde aus dieser Zeit gibt es und können auch besucht werden.

Der Weinbau

Mit den Römern kam noch eine weitere wunderbare Sache zu uns. Die Rebpflanze  kam über die Alpen.

Der Weinbau wurde nach und nach kultiviert und heute prägen viele Rebfelder an den tollsten Lagen das Bild unserer Region.

Unser Weinanbaugebiet Baden hat ungefähr  ca. 16000ha Anbaufläche.

Es erstreckt sich über ca. 400km Länge.

Die zahlreichen verschiedenen Böden wie Löß, Vulkangestein, Kies oder auch Kreide sorgen für  vielseitige und aromenreiche Weine.

 

Handwerk und Weinbau

Mit diesem Gottenheimstuhl möchte ich eine Brücke schlagen zwischen dem Weinbau in unserem Dorf und dem Handwerk, im speziellen hier mit mir Schreiner.

Den Stuhl habe ich aus Rebpfählen und Rebstöcken gefertigt. Die Pfähle  waren früher wie heute aus Akazie. Ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz und daher sehr geeignet.

Zum Verarbeiten allerdings sehr übel und die Schreiner versuchen es eher zu vermeiden ein Möbel daraus zu machen.

Mein Schneidebrett Lesena ist aus gedämpfter, dunkler Akazie/ Robinie. Schauts euch mal an.

Die Design des Stuhl ist zwar recht klassisch, jedoch seine Besonderheiten sind die Anzahl der Füße, nämlich sechs, sowie die Sitzfläche. Hierfür habe ich Rebstöcke aufgesägt und in Epoxidharz eingegossen.

Bei den Füßen möchte ich noch erwähnen, daß die spitz zulaufende Form an Pfähle erinnern soll.

 

Landesgartenschau 2022

In 2022 findet die Schau in Neuenburg statt.

Der Landkreis hatte die großartige Idee eine  Tafel zu errichten und jede Gemeinde aus dem Kreis darf sich mit einem Stuhl daran präsentieren.

Alle Gemeinden kommen an einem Tisch zusammen. Eine tolle Idee.

Für unsere Gemeinde und im Zusammenspiel mit unserem Bürgermeister Herr Riesterer durfte ich diese Stuhl entwerfen und fertigen. Er steht nun auf der Landesgartenschau in Neuenburg zusammen mit den anderen Stühlen. 

Quellen:

Wikipedia